Touren-Wegweiser für Radfahren und Wandern

Touren-Wegweiser

Auf dieser Seite:

Radweg über den Eurovelo 12 von Aberdeen nach Newcastle

Abschnitt:

Berwick - Warkworth

Cocklawburn Beach südlich von Berwick
Bild: Cocklawburn Beach südlich von Berwick

Wir beschreiben auf dieser Seite eine 85 Kilometer lange Radtour von Berwick nach Warkworth. Sie ist Teil des europäischen Fernradweges Eurovelo 12, den wir auf den folgenden Seiten zwischen Aberdeen und Newcastle dokumentieren. Eine Übersicht zu allen Seiten dieser Radtour ist am Beginn dieser Seite dargestellt.

Auf dem Nordseeküstenradweg von Berwick nach Warkworth

Logo Eurovelo 12Logo NordseeküstenradwegLogo Fernradweg 1Südlich von Berwick schließt sich der Vorort Spittal an. Den unmittelbar am Meer liegenden Ort durchfahren wir der Länge nach bis die Straße an einer kleinen Steilküste endet und der Radweg in einen holprigen Pfad übergeht. Für fünf Kilometer bleiben wir auf dem überwiegend ungeteerten Weg, der mal gut, mal schlecht zu befahren ist. Landschaftlich ist die Strecke jedoch sehr schön. Wir kommen an großen Sandstränden vorbei, der Radweg verläuft hauptsächlich durch Weideland.

Schließlich wendet sich der Eurovelo 1 vom Meer weg nach Cheswick, wir kreuzen eine Bahnstrecke in Richtung des Landesinneren und wenig später wieder in Richtung Meer. Nun geht es über schmale Teersträßchen, bis sich die Route bei Beal erneut ins Landesinnere wendet. Jetzt macht der Radweg 1 einen weiten Bogen ins Landesinnere und verläuft westlich der Fernstraße A1 in anstrengendem Auf und Ab durch die Hügel bis Belford. Dort biegt der Radweg wieder in Richtung Meer ab und führt uns auf und ab über Nebenstraßen zum riesigen, unmittelbar am Meer liegenden Bamburgh Castle. In dem kleinen gleichnamigen Ort bei dem hoch auf einem Felsen thronenden Schloss gibt es jede Menge B&Bs, Hotels und Restaurants sowie die zugehörigen Touristen.

Der Nordseeküstenradweg wendet sich erneut vom Meer weg und führt uns durch die Felder um die von starkem touristischen Verkehr heimgesuchte B1340 zu umgehen. Unsere Route und Garmin Track verlaufen trotz des Verkehrs am Meer und nehmen damit noch den sehr touristischen Ort Seahouses mit. Der offizielle Radweg biegt gleich am westlichen Rand von Seahouses wieder in die Felder ab und bringt uns in einem weiten Bogen durchs Landesinnere durch Weiden und Felder zur Ruine des Dunstanburgh Castle. Allerdings liegt das ziemlich verfallene Schloss zwei Kilometer abseits der Radroute am Meer.

Es geht weiter abseits des Meeres auf einspurigen Teerstraßen durch Felder. Bei Howick erreichen wir die Küste und können uns hier zwischen einer küstennahen Route auf einem Pfad am Meer und einer Straßenroute (unser Garmin-Track) entscheiden. Bei schönem Wetter sollte man sich für die Küstenroute entscheiden, die sehr schön durch Weideland entlang der Dünen verläuft. Die Straßenroute ist drei Kilometer länger und führt in einem größeren Bogen vom Meer weg. In Boulmer vereinigen sich wieder die beiden Streckenvarianten.

Alnmouth ist ein schöner kleiner Ort unmittelbar am Meer und am Fluss Aln gelegen. Entlang der kleinen Hauptstraße drängen sich einige Hotels, Restaurants, Cafés und touristische Geschäfte.

Die Radroute 1 führt uns nun vom Meer weg zur Hauptstraße A1068. Wir können an der stärker befahrenen Straße einen Radweg nutzen, der uns durch eine Buschreihe vom Verkehr trennt.

Der nächste Ort ist Warkworth. Der Radweg umrundet das schöne kleine Zentrum und erreicht am Ortsende das oberhalb der Straße auf einem Hügel thronende Warkworth Castle. Ihr solltet jedoch unbedingt auf der Hauptstraße durch den Ort mit den vielen sehenswerten alten Häusern fahren. Auch gibt es einige nette Restaurants und Cafés.

Über Campingplätze entlang dieser Etappe informiert die Streckenübersicht.

EV12 südlich von Goswick
Bild: EV12 südlich von Goswick
Karte zur Radtour auf dem EV12 von Berwick nach Warkworth
Bild: Karte zur Radtour auf dem EV12 von Berwick nach Warkworth
EV12 südlich von Berwick
Bild: EV12 südlich von Berwick
Bamburgh und Bamburgh Castle
Bild: Bamburgh und Bamburgh Castle
EV12 südlich von Dunstan Hill
Bild: EV12 südlich von Dunstan Hill
Warkworth
Bild: Warkworth
Höhenprofil zur Radtour auf dem EV12 von Berwick nach Warkworth
Bild: Höhenprofil zur Radtour auf dem EV12 von Berwick nach Warkworth (Nächste Seite Nächste Seite)