Touren-Wegweiser für Radfahren, Wandern und Autoreisen

Abschnitt:

Halden - Hemnes

Fv226 in der Nähe des Hemnesjøen

Wir beschreiben auf dieser Seite einen 94 Kilometer langen Abschnitt einer Radtour von Halden nach Hemnes. Dieser Abschnitt ist Teil des Radweges durch den Süden Norwegens von Halden nach Røros. Eine Übersicht zu allen Seiten des Radweges ist oben am Beginn dieser Seite dargestellt.

Logo für Radweg von Kopenhagen nach HelsingörRadweg von Halden nach Hemnes

Während der Etappe von Halden nach Hemnes folgen wir dem Logo der Nationalen Fahrradroute 9. Diese Route begleitet den 80 Kilometer langen Haldenkanal, der von Skulerud im Norden nach Halden geht und früher dem Holztransport diente. Er wurde bereits zwischen 1852 und 1860 erbaut. Der Halden-Kanal verbindet eine Kette von in Nord-Süd-Richtung langgestreckter Seen. Aus der Karte mit unserer Route ist die Seenkette sehr gut ersichtlich. Wir folgen dem Halden-Kanal bis zum Rødenessjøen, acht Kilometer vor seinem nördlichen Ende in Skulerud, stoßen jedoch nur in Strømsfoss auf Elemente des Kanals.

In Halden müssen wir zunächst über die verkehrsreiche Straße 21 (Tistedalsveien) ohne Rad- und Seitenstreifen über drei Kilometer 100 Höhenmeter steil bergauf zum Ort Tistedalen kurbeln. Tistedalen liegt am Abfluss des Femsjøen. Wir verlassen in Tistedalen die 21 und biegen in den weiter steil bergauf führenden Kirkeveien ein und in der Nähe der Tistedal-Schule in die Straße 1334 (Torpedalsveien). Diese verkehrlose, schmale Straße führt uns in ständigem Auf und Ab durch Wiesen und Wald nordwestlich um den Femsjøen herum.

Nördlich des Femsjøen wechselt die Route in Richtung Osten auf die Schotterpiste 1324. Immer wieder liegen Höfe und Häuser einsam links und rechts der Straße inmitten dunkelgrüner Wiesen. Die Steigungen nehmen in dem zunehmend waldreichen Gebiet zu, teilweise werden 10 bis 15% über Distanzen von bis zu 50 Metern erreicht. Das geht mit der Zeit ganz schön in die Muskeln. Bis auf 180 Meter über Meeresniveau steigt die Piste an, bis wir schließlich hinunter zur Straße 21 rollen. Die 21 hatten wir in Tistedalen verlassen und erreichen sie nun wieder 24 Kilometer nach Halden.

Der Verkehr ist auf der 21 nicht mehr so stark wie bei Halden. Bereits nach 1,7 Kilometern verlassen wir wieder diese Hauptstraße und biegen links in die 1318 ein. Wir radeln nun sehr schön auf der verkehrlosen Nebenstraße 1318 entlang der Westseite des Aremarkjøen nach Strømsfoss am Nordende des Sees. In dem Ort Strømsfoss bietet sich an einer Schleuse des Haldenkanals eine sehr komfortable Möglichkeit für eine Pause mit Tischen, Bänken und Toilettenhaus. Inzwischen ist dies wohl ein Wohnmobilstellplatz geworden. Tafeln informieren hier ausführlich über den Haldenkanal. Man hat einige alte Dampfer restauriert, mit denen die Touristen beschaulich über den Kanal schippern können.

Wir folgen nun der Straße 124 und erreichen nach einigen Kilometern den Øymarksjøen. Die lang gestreckten Seen verlaufen alle in Nord-Süd-Richtung entlang unserer Route. Trotz der vielen Seen geht es beständig auf und ab. Unmittelbar ans Ufer der Seen gelangt man selten, da die Straße häufig Abstand hält und Wälder und Felder sich am Ufer erstrecken. An schönen Stellen stehen oft Hütten, so dass es nicht ganz einfach ist, hier einen Platz für sein Zelt zu finden.

Naturzeltstelle am Nordende des Øymarksjøen

Gleich nördlich des Øymarksjøen erreichen wir nach 62 Kilometern ab Halden den größeren Ort Ørje. Unsere Route berührt jedoch kaum den Ort, wer einkaufen möchte muss kurz über die Brücke ins Zentrum fahren.

Die Nationale Fahrradroute 9 biegt bei Ørje für einen Kilometer in die Europastraße 18 nach Osten ein und folgt dann der 21 in einigem Abstand dem Ostufer des Rødnessjøen (Sukken Camping).

Wir sind nicht entlang der Ostseite des Rødnessjøen auf der Route 9, sondern am Westufer des Rødnessjøen auf der völlig verkehrlosen Nebenstraße 128 (später 1308) durch Felder und entlang vieler Bauernhöfe nach Norden gekurbelt. Am nördlichen Ende des Rødnessjøen biegt der offizielle Radweg 9 wieder in unsere Route ein. Wer hier auf dem Sukken Camping übernachten möchte, sollte auf dem Nationalen Radweg 9 bleiben (siehe Streckenübersicht).

Wir folgen nördlich des Rødnessjøen der Straße 123 Richtung Hemnesjøen, an dessen Südende wir auf der Nebenstraße 1450 entlang des Ostufers des Hemnesjøen durch Felder nach Hemnes gelangen. In Hemnes gibt es einen Supermarkt und sogar eine kleine Parkanlage mit Tischen und Bänken, jedoch leider kein Campingplatz mehr.

Über Campingplätze und Einkaufsmöglichkeiten entlang der Route informiert unsere Streckenübersicht.

Fv865, Norwegen
Piste Fv865 mit steilem Anstieg.
Karte zum Radweg von Halden nach Hemnes
Karte zum Radweg von Halden nach Hemnes. Die von uns nicht befahrene Strecke der Nationalen Route 9 auf der Ostseite des Rødnessjøen ist in der Karte punktiert eingezeichnet.
Femsjøen, Norwegen
Femsjøen
Øymarksjøen, Norwegen
Øymarksjøen
Hemnesjøen, Norwegen
Fv226 am Hemnesjøen

Höhenprofil der Radtour von nach Rørvik

In der Abbildung am Ende der Seite ist das Höhenprofil zur Radtour von Halden nach Hemnes dargestellt. Auf den 94 Kilometern sind 613 Höhenmeter steigend und 462 Höhenmeter fallend zu radeln. Das sind bezogen auf die Strecke recht wenige Steigungen. Aus der Karte oben ist gut ersichtlich, dass es sehr häufig parallel zu Seen geht. Trotzdem gibt es einige sehr gut spürbare Anstiege. Gleich hinter Halden steigt der Radweg 120 Höhenmeter zum See Femsjøen an. Ab dem Nordufer des Femsjøen folgt der anstrengendste Abschnitt über die Schotterpiste 1334 zur Straße 21. Die vielen kurzen Steigungen auf der 1324 zwischen 10 und 15% gehen mit der Zeit ganz gut an die Kondition. Entlang des Øymarksjøen erwarten den Radler weitere kurze, aber spürbare Anstiege (siehe Höhenprofil).

Höhenprofil zur Radtour von Halden nach Hemnes
Höhenprofil zur Radtour von Halden nach Hemnes (Nächste Seite Nächste Seite)