Touren-Wegweiser für Radfahren, Wandern und Autoreisen

Abschnitt:

Cairnryan - Glentrool Village

Karte zur Radtour von Cairnryan nach Glentrool Village

Wir beschreiben auf dieser Seite eine 89 Kilometer lange Radtour von Cairnryan nach Glentrool Village. Sie ist Teil des europäischen Fernradweges Eurovelo 1 von Portugal zum Nordkap. Eine Übersicht zu allen Seiten des EV1 von Plymouth nach Aberdeen ist am Beginn dieser Seite dargestellt.

Auf dem Eurovelo 1 von Cairnryan nach Glentrool Village

Eurovelo 1Logo Radweg 73Der Eurovelo 1 ist auf dieser Etappe mit Ausnahme weniger Kilometer vor Newton Stewart durchgehend geteert. Zwischen Stranraer und Newton Stewart ist dem Zeichen des Fernradweges 73 zu folgen, das Logo des Eurovelo taucht sogar auf den Radwegeschildern auf. Logo Radweg 7 In Newton Stewart schwenken wir auf den nationalen Radweg 7.

In Cairnryan legen die Fähren von Larne und Belfast in Nordirland an. Der hier nicht ausgeschilderte Eurovelo 1 führt uns über die A77 nach Stranraer am Ende des Loch Ryan. Die ersten zwei oder drei Kilometer gibt es keinen Seitenstreifen auf der schnell befahrenen Fernstraße, dann könnt ihr einen straßenbegleitenden Radweg bis Stranraer nutzen.

In Stranraer bieten sich gute Einkaufsmöglichkeiten. Wir folgen nun dem gut ausgeschilderten Fernradweg 73 bis Newton Stewart. Auch das Symbol des Eurovelo 1 fehlt nicht auf den Radwegeschildern.

Zunächst radeln wir auf verkehrlosen Teersträßchen südlich der nach Newton Stewart führenden A75 durch leicht welliges Weideland. Dann geht es leider für sieben Kilometer auf einem straßenbegleitenden Radweg überwiegend unmittelbar entlang der A75. Kurz vor Glenluce biegt der Radweg nach Süden in Richtung Meer ab, quert die A75 und folgt der hügeligen Uferlinie der Luce Bay bis Milford.

Nach dem Weiler Milford geht es spürbar aufwärts ins Landesinnere zur A747, der wir nach Süden zu dem Weiler Auchenmalg folgen. Der unmittelbar am Meer liegende Ort besteht eigentlich nur aus einem Platz für Mobilhomes mit einem kleinen Restaurant. Die Küste ist hier sehr schön. Rechts blicken wir auf den Slackmore Point, einen steil ins Meer abfallenden Hügel, links folgen wir der teils steinigen, teils sandigen Uferlinie der weiten Luce Bay in südöstlicher Richtung.

Wir passieren auf der leicht hügeligen Strecke einige einsam liegende Ferienhäuser. Nach vier schönen Kilometer entlang des Meeres biegen der Radweg 73 bzw. der Eurovelo 1 in eine schmale Teerstraße ins Landesinnere ab. Anfangs kurbeln wir mit erträglicher Steigung schön durch Wald aufwärts. Dann geht es für 15 Kilometer in sehr leichtem Auf und Ab auf landschaftlich schöner Strecke durch Wiesen mit weitem Blick auf die Berge im Galloway Forest Park entlang einiger einsam liegender Höfe nach Wigtown auf der Ostseite der Halbinsel The Machars.

In einem leichten östlichen Bogen kurbeln wir ab Wigtown auf einer schmalen Teerstraße nach Norden und erreichen den größeren Ort Newton Stewart an der A75. Entlang der Hauptstraße von Newton Stewart gibt es viele kleine Geschäfte und am Ortsrand einige Supermärkte.

In Newton Stewart wechseln wir vom Radweg 73 auf den Radweg 7, der uns nun bis Inverness führen wird. Weiterhin ist auch das Zeichen des Eurovelo 1 auf den Radwegeschildern abgebildet.

Der folgende Tourenabschnitt führt uns auf schmalen geteerten Nebenstraßen entlang der Westseite des Galloway Forest Parks. Das schöne Sträßchen mit wenig Verkehr verläuft leicht aufwärts durch viel Wald. Einige kurze Anstiege von 10% liegen auf der Strecke bis Glentrool Village.

1,5 Kilometer südlich von Glentrool Village liegt ein schöner Campingplatz. Über Campingplätze und Geschäfte entlang dieser Etappe informiert die Streckenübersicht.

Stranraer
Entlang der A75 nach Glenluce
Slackmore Point an der Luce Bay
The Machars mit dem Galloway Forest Park im Hintergrund
Karte zur Radtour über den Eurovelo 1 von Plymouth nach Aberdeen
Höhenprofil zur Radtour auf dem Eurovelo 1 von Cairnryan nach Glentrool Village
Höhenprofil zur Radtour auf dem Eurovelo 1 von Cairnryan nach Glentrool Village (Nächste Seite Nächste Seite)