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Auf dieser Seite:

Norwegen, Radweg 1-4, Küstenweg Trondheim - Bodø


Abschnitt:

Übersicht zur Radtour

Einführung in die Radtour von Trondheim nach Bodø

Die auf den folgenden Seiten beschriebene 800 Kilometer (davon 156 Kilometer Fährstrecken) lange Radtour beginnt in der Stadt Trondheim in Mittel-Norwegen und führt in nördlicher Richtung überwiegend entlang der Atlantikküste nach Bodø.

Die nicht ausgeschilderte Radroute verläuft fast ausschließlich unmittelbar entlang der Meeresküste. Dem entsprechend wird die Strecke in Norwegen Kystriksveien (Küstenweg) genannt. Sie wird geprägt durch eine Unzahl von Fähren, mit denen Fjorde überquert und Inseln verbunden werden. Auf Grund der vielen Fähren ist das Befahren der gesamten Strecke für Autofahrer recht teuer. Radfahrer zahlen dagegen nur den Tarif für Fußgänger.

Bei der zeitlichen Planung sollte berücksichtigt werden, dass an den Fährstellen immer wieder einmal längere Wartezeiten entstehen können, die die Durchschnittsgeschwindigkeit spürbar reduzieren.

Norwegischer Radweg 1Unsere Wegeführung von Trondheim nach Bodø ist ab Namsos identisch mit der norwegischen Nationalen Fahrradroute 1 (Kystruta), die entlang der gesamten Küste von Bergen nach Kirkenes geht. Der Abschnitt von Trondheim bis Kirkenes wird auch als Nationale Fahrradroute 1C bezeichnet. Wegen der enormen Länge haben wir den Abschnitt 1C in die Abschnitte 1-3 bis 1-7 aufgesplittet, 1-3 bezeichnet die Strecke von Trondheim nach Bodø.

Eurovelo 1Unsere Streckenführung ist für den Abschnitt von Trondheim nach Bodø zudem ab Namsos identisch mit der des Eurovelo 1. Eurovelo 1 ist die sogenannte Atlantic Route des Eurovelo-Netzwerkes. Der Eurovelo 1 geht von Portugal bis zum Nordkap. In unserer Übersichtsseite zum Eurovelo 1 sind alle von uns beschriebenen Abschnitte des Eurovelo 1 dargestellt.

Ausgeschildert ist der Eurovelo 1 in dem hier beschriebenen Abschnitt jedoch nicht.

Streckenverlauf unserer Route

Wir starten in Trondheim mit der Überquerung des sehr breiten Trondheimfjords und durchfahren dann eine waldreiche und bergige Gegend. Diese etwa 50 Kilometer lange Strecke von Vanvikan bis zum Verrasund ist gleichzeitig auch der längste Abschnitt ohne Meeresküste. Einer wunderbaren Fahrt auf verkehrloser Straße entlang des Verrasunds folgt der Breitstadfjord. An dessen Ende wird die gut ausgebaute RV17 erreicht. Die 50 Kilometer auf dieser recht stark befahrenen Straße bringen uns nach Namsos. Auf der RV17 radeln wir von dem im Inland liegenden Breitstadfjord über einen 100 Meter hohen, durch Landwirtschaft geprägten Höhenrücken hinüber nach Namsos.

Die Stadt Namsos ist durch den Namsosfjord mit dem Atlantik verbunden. In Namsos verlassen wir die RV17 und fahren auf einer landschaftlich wunderbaren Strecke von Inselchen zu Inselchen. Die Schären sind so eng miteinander verwoben und durch Brücken verbunden, dass man garnicht bemerkt auf Inseln zu sein. Die kleinen Fjorde wirken wie Seen. Mittels einer Fähre überqueren wir den größeren Foldefjord, auf der anderen Seite fordern uns einige Höhenmeter mit steileren Abschnitten bis wir wieder die RV17 erreichen.

Dieser sehr schöne Abschnitt hinter Namsos ist noch kaum vom Tourismus entdeckt. Die Autotouristen bleiben fast alle auf der RV17, die von Steinkjer an der E6 über Namsos nach Bodø führt. Auf keinen Fall sollte man daher der Versuchung erliegen und hinter Namsos auf der RV17 zu fahren.

Wenn die Wohnmobildichte schlagartig zunimmt, haben wir wieder die RV17, den Kystriksveien, erreicht. Bis zur Fähranlegestelle Holm geht es über einen Berg einmal lange und kräftig aufwärts. Mit der Fähre von Holm nach Vennesund beginnt das Insel-Hopping. Die RV17 und somit auch unser Radweg führt nun überwiegend über die dem Festland vorgelagerte Inseln. Es gibt in der Folge kaum einen Tag, an dem nicht gleich mehrere Fähren benutzt werden müssen.

Inzwischen schrecken die vielen Fähren auch nicht mehr die Fahrer von Wohnmobilen ab. Entlang des gesamten RV17 ist während der Hauptsaison mit vielen Wohnmobilen zu rechnen. Die Straßen werden dem ständig steigenden Verkehr angepasst und verbreitert. Viele Parkplätze sind entlang der Strecke entstanden, auf denen oft Wohnmobilfahrer übernachten dürfen.

Mit der weiteren Fahrt nach Norden werden nun die Berge an der Küste immer höher. Südlich von Glomfjord erstreckt sich der mächtige Gletscher Svartisen. Die Stadt Glomfjord lag bis vor einigen Jahren am Ende einer Stichstraße. Nun ist der Ort über den Svartisentunnel in die RV17 integriert. Der 7,6 Kilometer lange Tunnel ist für Radfahrer gesperrt, kann jedoch durch Nutzung einer Fähre umgangen werden. Die Fähre erreicht nördlich von Glomfjord den Ort Ørnes.

Mit dem Anstieg der Berge von Süden nach Norden nimmt auch die Niederschlagswahrscheinlichkeit und damit die Niederschlagsmenge an der Küste drastisch zu. Wir sind während mehrerer Radtouren in dieser Region immer mit auch für norwegische Verhältnisse sehr viel Regen bedacht worden.

Von Ørnes bis Bodø sind es noch 120 Kilometer auf der RV17. Als Alternative bietet sich die Nutzung des Schnellbootes oder des einmal täglich verkehrenden Hurtigrutenschiffes von Ørnes nach Bodø an.

Streckenverlauf Eurovelo 1 und Nationale Radroute 1

Eurovelo 1Der Eurovelo 1 und die norwegische Nationale Radroute 1 haben die selbe Streckenführung. Sie meiden das Zentrum von Trondheim und bleiben westlich des Flusses Nidelva. Über den Fv715 geht es nach Flakk zur Autofähre und per Schiff hinüber nach Rørvik, weiter über den Fv717 zum Botn. Dort stößt der Eurovelo 1 auf unsere Route. Nach nur 14 Kilometer auf dem Skaugdalsveien trennen sich die beiden Routen wieder. Der Eurovelo macht nun auf dem Fv715 einen Bogen zur Westküste und stößt in Namdalseid, 35 Kilometer vor Namsos erneut auf unsere Streckenführung. Im weiteren Verlauf sind beide Routen bis Bodø identsich.

Im Unterschied zu unserer Route weist die Führung des Eurovelo 1 auf dem Fv715 weniger Verkehr auf als auf dem RV17. Letztlich erspart der Eurovelo jedoch nur 20 Kilometer auf dem RV17, da er ab Namdalseid mangels Alternativen für die letzten 35 Kilometer bis Namsos auch die Hauptstraße nutzen muss. Wer den Eurovelo fahren möchte, sollte jedoch ab Trondheim entsprechend unserer Routenführung mit dem Schnellboot über den Trondheimfjord setzen und sich den verkehrsreichen Abschnitt von Trondheim nach Flakk ersparen.

Karte zur Radtour von Trondheim nach Bodø
Karte zur Radtour von Trondheim nach Bodø

Übersichtstabelle zur Radtour

Merkmal des Radweges Beschreibung
Name des Radweges und Radwegezeichen

Eurovelo 1Eurovelo 1. Nationale norwegische Radroute 1 (von Ifjord bis Kirkenes). Keine Beschilderung vor Ort.

Länder Norwegen
Start, Ende Trondheim, Bodø
Länge des Radweges (unsere Route) 802 Kilometer mit Fährverbindungen, 716 Kilometer ohne Fährstrecken
Länge des Radweges (Eurovelo 1) 852 Kilometer, 720 Kilometer ohne Fährstrecken
Höhenmeter steigend 6052 Meter
Höhenmeter fallend (unsere Route) 6268 Meter
Durchschnittliche Steigung (unsere Route) 2,8 % mit Berücksichtigung der Fährstrecken
Durchschnittliches Gefälle (unsere Route) 2,8 % mit Berücksichtigung der Fährstrecken
Wegeführung und Verkehr Radweg geht über Autostraßen ohne separate Radspur. Verkehr überwiegend gering.
Wegebelag Asphalt
Campingplätze Abstand bis zu 134 Kilometer

Übernachtungsmöglichkeiten

Es gibt nur einige wenige Abschnitte mit recht großen Abständen zwischen den Campingplätzen.

Das Zelten in der Natur ist wegen der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung zwar oftmals nicht einfach, aber durchaus gut möglich. Wir haben sehr oft "wild" gezeltet und immer recht schöne Plätze gefunden, so dass man in der Etappenplanung nicht auf die manchmal weit auseinander liegenden Campingplätze angewiesen ist.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Trondheim am Beginn der Radtour ist mit dem Flugzeug, Zug oder dem Schnellbus von Oslo oder mit den Hurtigruten zu erreichen. Die Schiffe der Hurtigruten verkehren zwischen Bergen im Süden Norwegens und Kirkenes an der russischen Grenze. Bei Fahrt über Nacht herrscht Kabinenpflicht.

Für Bodø gelten die gleichen An- und Abreisemöglichkeiten wie für Trondheim. Bodø liegt am nördlichen Ende der Bahnstrecke von Oslo. Von Bodø aus kann mit Fähren zu den Lofoten-Inseln übergesetzt werden.

Fahrrad

Von Süden kommend erreicht man Trondheim über die Radtour 1-3 von Ålesund aus oder kann gleich vom Sognefjord über die Radtouren 1-2 und 1-3 nach Trondheim fahren.

Reisezeit

Während der Wintermonate fahren einige der für diesen Radweg benötigten Fähren nicht, da sie primär den touristischen Bedarf decken. Der 350 Meter hohe Pass hinter Nesna kann im Winter auch gesperrt sein und dürfte auch bei heftigen Winden unangenehm werden.

Karte

Für diese Radtour empfehlen wir die Cappelen Karten Nummer 3, Mittel-Norwegen und Karte Nummer 4, Mittel-Norwegen vom Verlag Kümmerly+Frey.

Höhenprofil der Radtour von Trondheim nach Bodø

In der Abbildung am unteren Ende der Seite ist das Höhenprofil für die Radtour von Trondheim nach Bodø dargestellt.

Auf Grund der großen Distanz, die in dem Höhenprofil abgebildet ist, wirken die Anstiege recht steil. Herausragend ist der Anstieg von Meereshöhe auf 350 Meter hinter dem Ort Nesna. Hier gilt es, die unmittelbar ins Meer abfallenden Bergrücken auf der Südseite des Ranafjords zu queren.

GPS-Navigation

Über unsere Übersichtsseite zum Eurovelo 1 könnt ihr alle Garmin-Tracks zu den Küsten-Radwegen durch Norwegen mit vielen Streckenvarianten zum Download beziehen.

Weitere Informationen zur Tour

Auf den folgenden Seiten gibt es weitere Informationen zur Tour:

  • Interaktive Karte mit Höhenprofil zur Route. Die Karte kann vergrößert werden und zwischen verschiedenen Kartenanbietern gewechselt werden. Durch Umschalten auf Google Streetview kann man Wege und Landschaft als Bild ansehen.
  • Streckenübersicht mit Übernachtungsmöglichkeiten und weiteren wichtigen Punkten entlang der Route.
  • Detailbeschreibung der Route mit dem Verlauf der Route, vielen Bildern, Karten, Höhenprofilen und vielem Mehr.

Alle Seiten zur Tour sind direkt über die Seitenübersicht am Beginn jeder Seite erreichbar.

Höhenprofil Trondheim-Bodö
Höhenprofil zur Radtour von Trondheim nach Bodø (Nächste Seite Nächste Seite)